neue Azubi - neues Glück?

Hier findet ihr Fragen und Anmerkungen rund um das Azubi-Dasein.

#91 | Beitragvon Jule77 am 29.08.2007, 09:27

hinhalten schon aber du glaubst doch wohl nicht, dass sie das dann nicht an Lutzi auslassen wird. Lutzi wird trotzdem die Schuldige sein
Jule77

#92 | Beitragvon Kiki am 29.08.2007, 09:32

Innerbetrieblich schon. Aber dann hat Lutzi es sich selbst zuzuschreiben, da sie alles mögliche macht, ohne im Endeffekt "Hintergrundwissen" oder "Wissen" überhaupt von dem zu haben, was sie schreibt.

Oder wusstest du schon vor der Ausbildung, was ein KFA ist bzw. warum welche Gebühren in welcher Höhe da reinkommen?

Also Lutzis Bemühungen in allen Ehren, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass jemand (ohne entsprechende Ausbildung) nach drei Monaten ein Sekretariat schmeissen, Klagebegründungen fertigen, KFA´s machen etc. kann.

Oder ich verkenne die Realität. Ist denn das, was ein Azubi drei Jahre in der Schule lernen soll bei genügend Einsatz auch in 3 Monaten im Büro und ohne Erklärung machbar ? Dann muss es sich um einen Übermenschen, oder aber um jemanden handeln, der irgendeine Vorbildung hat. :shock:
Kiki
Supporter
Supporter

Plz/Ort: BW
Fachgebiet: Inso/ZV
Software: AnNoText

#93 | Beitragvon Jule77 am 29.08.2007, 09:37

dass sie das Sekretariat schmeißen kann und die Arbeit richtig und gut macht, das glaube ich nicht (tschuldigung Lutzi) aber was soll sie denn bitte machen. Arbeitsverweigerung und dann tschüss oder wie. so wie sich die Anwältin benimmt ist ihr egal ob Lutzi das kann oder nicht, Hauptsache irgendwer arbeitet und wenn nicht gearbeitet wird dann sucht sie sich halt jemanden der die Arbeit machen will. Bilige Arbeitskraft
Jule77

#94 | Beitragvon Lutzi am 29.08.2007, 17:42

So, nun mal noch was von mir ^^

Natürlich werden Klagen etc. mit diktiert. Akteneinsichtsgesuche schreib ich schon ohne Diktat. KFA sind größtenteils schon im TP gespeichert, bei Besonderheiten werden diese auch diktiert.
Ansonsten weiß ich aber schon, wie eine Klage auszuschauen hat.

Die andere Azubine hat leider selber keine Zeit, mir was zu zeigen.. klar, wenn ich sie was frage, krieg ich auch ne Antwort, wenn sie es denn weiß.. aber sie hat da häufig noch mehr zu tun als ich (weil sie halt schon mehr kann) und dann will ich sie nicht ständig auch noch mit meinen Fragen nerven. Deshalb schmeiß ich dann halt meinen Kopf an und vergleiche auch mit anderen Dokumenten und versuche eben mir das selber anzueignen.

Das mit den ausgelernten Kräften ist halt das Problem: Wir haben nur eine Teilzeitkraft. Die muss halt morgens das machen, was die Azubis noch nicht können. Eigentlich sollte noch eine ausgelernte Teilzeitkraft für nachmittags eingestellt werden. Als ich dann gefragt wurde ob ich schon vorher ein Praktikum machen könne, hab ich natürlich ja gesagt. Daraufhin wurde dann entschieden, dass doch keine zweite Teilzeitkraft mehr eingestellt wird. Hab ich aber erst im Nachhinein erfahren.

Es ist ja nicht so, dass die Chefin die Sachen nicht kontrolliert. Schriftstücke werden generell erst kontrolliert, dann verbessert, nochmal kontrolliert, und dann erst unterschrieben. Und wie gesagt, die werden mir ja diktiert, also sehe ich gerade nicht, was ich da alles falsch machen sollte...

Aber leider stimmt es, dass die Azubis in der Kanzlei nur billige Arbeitskräfte sind. Es ist stressig, es ist nervenaufreibend und nun noch die Samstagsarbeit... *seufz* Das Dumme ist nur, ich kann wirklich nichts dagegen machen.
Lutzi

#95 | Beitragvon Anna Action am 29.08.2007, 17:55

das Dumme an der Sache ist nur, dass Anwälte es manchmal nicht "richtig" wissen :roll: und dann bist Du noch nicht in der Lage es zu kontrollieren und der Chef halt auch nicht, weil er es nicht besser weiß. Aber Hut ab das Du so fleißig bist, magst nicht bei uns anfangen :wink:
Anna Action

#96 | Beitragvon Kiki am 29.08.2007, 18:50

Ebenfalls Hut ab, eine Azubine, die sich selbst organisiert und Gedanken macht. Finde ich klasse. Die Schule fängt Mitte September oder erst im Oktober an?
Kiki
Supporter
Supporter

Plz/Ort: BW
Fachgebiet: Inso/ZV
Software: AnNoText

#97 | Beitragvon Anna Action am 29.08.2007, 18:54

Unsere (Niedersachsen) muss nächste Woche das erste Mal, bin mal gespannt welche Lehrer sie bekommt :lol:
Anna Action

#98 | Beitragvon Lutzi am 29.08.2007, 20:12

Ich muss am 12.09. das erste Mal zur Schule... und da sind die Anwälte auch noch im Urlaub *seufz* während ich hingegen dieses Jahr (mal wieder) keinen Sommerurlaub nehmen konnte.
Ich würd gern überall anders arbeiten als da! Jemand aus Franken da? ^^
Lutzi

#99 | Beitragvon MimiMama am 30.08.2007, 07:14

@Kutzi: Ich *Finger-Heb* Unterfranken um genau zu sein, allderings dürfte das von Nürnberg auch zu weit weg sein und unsere Ausbildungsstelle ist auch schon besetzt. Also -> Nix zu holen bei uns.
Zuletzt geändert von MimiMama am 30.08.2007, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
MimiMama
Stänkerlotta ;o)
Stänkerlotta ;o)

Plz/Ort: Unterfranken
Fachgebiet: Inkasso
Software: MacJur

#100 | Beitragvon Rabbit am 30.08.2007, 11:40

hi, wollte euch kurz den stand der dinge wissen lassen:
gehe morgen zum chef rein
bringt alles nix, sie macht immer noch sehr viel falsch und unordentlich und überhaupt...bin echt gespannt, was der sagt
Rabbit

#101 | Beitragvon Anna Action am 30.08.2007, 13:36

ich auch :wink: unbedingt berichten!!!!!!!!!!!!!
Anna Action

#102 | Beitragvon Katja D. am 31.08.2007, 13:47

Sag mal Lutzi, in welcher Kanzlei bis du denn? Das find ich ja jetzt ganz schön heftig.
Katja D.

#103 | Beitragvon Lutzi am 31.08.2007, 17:13

Mag jetzt net so wirklich Namen nennen, nachher wirds noch von der Chefin gelesen und dann bin ich komplett unten durch ^^ reichts wenn ich dir ne PM schick?
Lutzi

#104 | Beitragvon Rabbit am 31.08.2007, 20:29

hi, gespräch war ok. sie bekommt evtl. ne Abmahnung...Rest mal sehen...
Rabbit

#105 | Beitragvon Katja D. am 04.09.2007, 12:45

Ja klar, kannst auch ne pm schicken. :D
Katja D.

VorherigeNächste

Zurück zu Ausbildung Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte