Mündliche Prüfung am 12.06.2008

Hier findet ihr Fragen und Anmerkungen rund um das Azubi-Dasein.

Mündliche Prüfung am 12.06.2008

#1 | Beitragvon Elisabeth86 am 11.06.2008, 16:16

Hallo,

ich habe ein paar Fragen und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, da ich bereits morgen mündliche Prüfung habe.

1.) Massenbuch und Verwahrungsbuch
Was zur Hölle ist der Unterschied? Und was wird wo eingetragen?

2.) EGVP
Was muss man dazu wissen?

3.) HGB
Wenn die Frage kommt, was, ich zBsp eine GmbH, oder eine AG, oder KG oder so, gründen möchte, machen muss, was antworte ich darauf?

Diese 3 Fragen sind mir bis jetzt schleierhaft, obwohl ich schon gegoogelt und alle Bücher gewälzt habe, die habe (okey, sind nur 2).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Lisa
Elisabeth86
 

Re: Mündliche Prüfung am 12.06.2008

#2 | Beitragvon Hovi80 am 11.06.2008, 17:07

na du bist ja witzig drauf ... heute ist der 11.06. und die Mehrheit ist nicht mehr um diese Uhrzeit im Büro ...

Im Massenbuch wird die Entwicklung der EInnahmen und Ausgaben eines jeden einzelnen Verwahrungsgeschäfts im Zusammenhang gesondert dargestellt, im Verwahrungsbuch erfolgt dies jährlich, also alle Geschäfte des Jahres in fortlaufender Folge.

EGVP ... was musst du da genau wissen?

zu deiner Gründungsfrage HR-Anmeldung, Gesellschaftsvertrag ...

hast du nicht die Notariatskunde von der Schule her? da steht das doch eigentlich alles drin.
Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk,
sondern auch eine dauerhafte Aufgabe.

Bild
Benutzeravatar
Hovi80
Hovawart
Hovawart
 
Beiträge: 13802
Registriert: 09.06.2006, 01:00
Plz/Ort: Niedersachsen
Software: RA-Micro

Re: Mündliche Prüfung am 12.06.2008

#3 | Beitragvon Elisabeth86 am 11.06.2008, 17:17

Ja ich weiß dass heute der 11.06. ist und abgesehen von diesen 3 Fragen, von denen ich annahm, dass ReNos bez Nos diese beantworten können, ist auch nichts mehr offen. Und ich bin eher davon ausgegangen, dass die Mehrheit von zu Hause postet, denn in unserem Büro wird es nicht gern gesehen, wenn man während der Arbeitszeit im Internet rumschnüffelt.

Okey, die Bücher hab ich soweit verstanden. EGVP, ja gute Frage. Das weiß ich selbst nicht so genau. In der Schule war das nie ein Thema, eine Mitschülerin von mir hat das Thema in den Raum geworfen.

Wenn der ganze Kram in meinen Unterlagen stehen würde bzw ich ihn auch verstehen würde (was bei mir und Notariat teilweise gar nicht der Fall ist ;) ) hätte ich nicht gefragt.

Notariat liegt mir gar nicht und im Nachhinein frage ich mich, warum ich das überhaupt gemacht habe.

LG
Elisabeth86
 

Re: Mündliche Prüfung am 12.06.2008

#4 | Beitragvon Hovi80 am 11.06.2008, 17:29

sorry, sollte ja kein Vorwurf werden :roll:

EGVP hab ich leider jetzt nicht zu Hause ...

benötigst du für Handelsregistersachen. Diese werden nicht mehr in Papierform bei Gericht eingereicht, sondern eingescannt, dann vom Notar signiert (= elektronische Beglaubigung, dass die einscannten Unterlagen mit den Originalunterlagen übereinstimmen) und dann via Internet an das zuständige Gericht übersandt.
hm ... ich hoffe, das war verständlich und auch das, was du wissen wolltest und musst.
Hat dir das keiner gezeigt in deiner Ausbildung?

war zu den Registersachen wegen GmbH etc. noch ne Frage?
Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk,
sondern auch eine dauerhafte Aufgabe.

Bild
Benutzeravatar
Hovi80
Hovawart
Hovawart
 
Beiträge: 13802
Registriert: 09.06.2006, 01:00
Plz/Ort: Niedersachsen
Software: RA-Micro

Re: Mündliche Prüfung am 12.06.2008

#5 | Beitragvon booo am 29.07.2008, 09:17

und wie ging die prüfung aus? :roll:
Gruß
booo
Bild()|()
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, Bildweil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Benutzeravatar
booo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 27707
Registriert: 07.02.2007, 09:14
Fachgebiet: Admingöttin :D
Software: AnNoText

Re: Mündliche Prüfung am 12.06.2008

#6 | Beitragvon Hovi80 am 29.07.2008, 09:39

ich glaub, ich hat sie den Abend vergrault ... war wohl im ersten Moment etwas zu barsch :oops:
Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk,
sondern auch eine dauerhafte Aufgabe.

Bild
Benutzeravatar
Hovi80
Hovawart
Hovawart
 
Beiträge: 13802
Registriert: 09.06.2006, 01:00
Plz/Ort: Niedersachsen
Software: RA-Micro

Re: Mündliche Prüfung am 12.06.2008

#7 | Beitragvon Anna Action am 29.07.2008, 09:40

sie war zumindest seit dem nicht mehr online hier
Anna Action
 

Re: Mündliche Prüfung am 12.06.2008

#8 | Beitragvon booo am 29.07.2008, 09:40

hm... naja... war ja auch alles recht kurzfristig :jette:
Gruß
booo
Bild()|()
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, Bildweil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Benutzeravatar
booo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 27707
Registriert: 07.02.2007, 09:14
Fachgebiet: Admingöttin :D
Software: AnNoText

Re: Mündliche Prüfung am 12.06.2008

#9 | Beitragvon Hovi80 am 29.07.2008, 09:41

Anna Action hat geschrieben:sie war zumindest seit dem nicht mehr online hier


:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk,
sondern auch eine dauerhafte Aufgabe.

Bild
Benutzeravatar
Hovi80
Hovawart
Hovawart
 
Beiträge: 13802
Registriert: 09.06.2006, 01:00
Plz/Ort: Niedersachsen
Software: RA-Micro

Re: Mündliche Prüfung am 12.06.2008

#10 | Beitragvon booo am 29.07.2008, 09:42

das war sicher nicht wegen dir hovi! :kuessen
Gruß
booo
Bild()|()
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, Bildweil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Benutzeravatar
booo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 27707
Registriert: 07.02.2007, 09:14
Fachgebiet: Admingöttin :D
Software: AnNoText


Zurück zu Ausbildung Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste