Abschlussprüfung im Mai 2009

Hier findet ihr Fragen und Anmerkungen rund um das Azubi-Dasein.

Abschlussprüfung im Mai 2009

#1 | Beitragvon Juraline am 22.08.2008, 09:37

Hallo alle zusammen,

also ich habe im Mai 2009 meine Abschlussprüfung aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich mich richtig darauf vorbereiten soll oder was auf mich zu kommt. Die Zwischenprüfung die ich im November letzten Jahres geschrieben habe, ist meiner Meinung nach, keine Vorbereitung auf die Abschlussprüfung denn die wird bei weitem härter denke ich.

Hat jemand auch jetzt seine Prüfung wie bereitet ihr euch vor???? Und habt ihr alte Prüfungen zum üben????

LG

Vanessa
Juraline
 

Re: Abschlussprüfung im Mai 2009

#2 | Beitragvon kleeene86 am 30.08.2008, 11:13

Hallo!
Ich habe meine Prüfung schon 2006 abgelegt aber wg der Vorbereitung kann ich sagen alte Prüfungen kannst Du gar nicht bekommen! Zumindest ist es in Niedersachsen so! Du bekommst die Prüfung noch nicht mal nach bestanderer Prüfung zu sehen! Nur Deinen Fachangestelltenbrief, weißt daher auch keine Fehler ohne ähnliches!
Ich habe mir aber die Schulunterlagen von anderen Mitazubis geben lassen bzw. die die das Jahr vor mir ausgelernt haben u deren Vorbereitungsunterlagen, dann haben wir uns in der Schule vorbereitet und außerdem noch Vorbereitungsbücher zur Prüfung gekauft! U dann einfach den ganzen Stoff von den 3 Jahren wiederholt! Ein Seminar wurde uns dann noch von der Schule angeboten, weißt nicht ob das überall so üblich ist?! Hat am Ende jedenfalls alles für ne 2 gereicht :-)

Viel Erfolg wünsch ich!!!
kleeene86
 

Re: Abschlussprüfung im Mai 2009

#3 | Beitragvon MimiMama am 01.09.2008, 14:31

Also wir haben damals alte Prüfungen mit Lösungen erhalten, die mussten aber vom Klassenleiter beantragt werden und wurden dann für uns alle kopiert. Früher war es wohl mal so, dass man bei der Kammer alte Prüfungen herlten konnte, das wurde zumindest bei der RAK Bamberg abgeschafft, weil es einfach zu viel Aufwand für die Kammer war.

Ansonsten gibt es einige Bücher zur Vorbereitung. Vielleicht lässt sich Dein Chef ja erweichen Dir welcher zu sponsern.

Viel Erfolg für Deine Prüfung.
¨¨*¤.¸¸.•´¯) Grüßle Mimi (¯`•.¸¸.¤*¨¨ -
Benutzeravatar
MimiMama
Stänkerlotta ;o)
Stänkerlotta ;o)
 
Beiträge: 5222
Registriert: 23.01.2006, 01:00
Plz/Ort: Unterfranken
Fachgebiet: Inkasso
Software: MacJur

Re: Abschlussprüfung im Mai 2009

#4 | Beitragvon booo am 16.09.2008, 10:47

naaaa juraline...

gibts schon was neues?
Gruß
booo
Bild()|()
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, Bildweil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Benutzeravatar
booo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 27523
Registriert: 07.02.2007, 09:14
Fachgebiet: Admingöttin :D
Software: AnNoText

Re: Abschlussprüfung im Mai 2009

#5 | Beitragvon Kaffeepause2006 am 22.09.2008, 08:54

Hallöchen!

Habe selber meine Abschlussprüfung im Mai.
Nach einigem googlen habe ich die Prüfungen der letzten zwei Jahren (Zwischen-, Abschluss (sommer und winter)) im Netz gefunden.
DIese gibt bei der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main zum runterladen! Allerdings ohne Lösungen!
http://www.rechtsanwaltskammer-ffm.de
Anonsten werde ich in den Osterferien einen Vorbreitungskurs besuchen. Die sollen wirklich top sein!
Ich drück dir jedenfalls jetzt schon die Daumen!!!!
Kaffeepause2006
 

Re: Abschlussprüfung im Mai 2009

#6 | Beitragvon Juraline am 08.10.2008, 14:42

Oh vielen Dank hab mir die Prüfungsaufgaben auch runtergeladen, die sind ja auch sehr aktuell das ist toll also nochmal Danke für den Tipp.

Ich werde auch Kurse besuchen aber man kann ja nie genug Lernstoff haben und deswegen will ich einfach so gut wie möglich vorbereitet sein. Will nämlich nicht die drei Jahre umsonst gemacht haben ;)

LG Vanessa
Juraline
 


Zurück zu Ausbildung Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste