Motivation --> Rechtswirt - FSH Saarbrücken

Falls ihr eine Lerngruppe bilden wollt, Leute sucht die das gleiche studieren wie ihr, dann bitte hier posten.

#16 | Beitragvon Gast am 20.10.2005, 14:19

Hallo! Mache seit Nov. 2003 das fernstudium zum Rechtswirt bei der FSH Saarbrücken u. im Mai 2006 die Abschlussprüfung u. hätte gern Kontakt zu Gleichgesinnten mail: mausi-anja@gmx.de<br>
Gast

#17 | Beitragvon Chrissie am 30.10.2005, 16:25

Hallo Anja, <br><br>ich bin auch seit November 2003 dabei, mache allerdings schon jetzt im November die Prüfung. <br><br>Ich wollte damit nicht mehr bis zum Mai warten, da ich endlich fertig werden will und außerdem im Mai mehrere familiäre Highlighte anstehen. <br><br>
Chrissie

#18 | Beitragvon Gast am 07.11.2005, 11:50

<small><i><b>Antwort auf: </b>Hallo Anja, <br><br>ich bin auch seit November 2003 dabei, mache allerdings schon jetzt im November die Prüfung. <br><br>Ich wollte damit nicht mehr bis zum Mai warten, da ich endlich fertig werden will und außerdem im Mai mehrere familiäre Highlighte anstehen. <br><br></i></small><br><br><br>Hallo Ich bin seit Dez. 2003 bei der FSH Saarbrücken. Ich bin auf der Suche nach Klausursammlungen mit Musterlösungen, gibt es irgendwo so etwas??<br><br>Gruß<br><br>Hans-Jörg
Gast

#19 | Beitragvon Chrissie am 09.11.2005, 18:02

Hallo Hans-Jörg, <br><br>ich habe mal bei der FSH nachgefragt, weil ich auch gerne alte Klausuren zum Üben haben wollte. Die geben aber so etwas nicht heraus. Man sagte mir, daß die Abschlußklausuren genauso aussehen, wie die Übungsklausuren. <br><br>Aber Du kannst im Internet jede Menge Fälle, zum Teil auch mit Musterlösungen finden. Schau mal bei Google nach, da findest Du eine ganze Menge. <br><br>Gruß<br><br>Chrissie
Chrissie

#20 | Beitragvon Gast am 02.12.2005, 08:51

Hallo, <br><br>ich interessiere mich auch für das Fernstudium zum Rechtswirt und würd mich gern mal näher mit jemandem austauschen, der schon dabei ist. <br>Gibts denn eine nette Dame/einen netten Herrn, der mir mal ein paar Fragen beantworten würde????<br>Wäre echt nett. Würde dann meine E-Mail Adresse in einer PN schicken. <br><br>
Gast

#21 | Beitragvon janagh am 14.12.2005, 21:52

Kiewie, willst du jetzt fremd gehen? Der Rechtswirt ist - soweit ich das hier bislang rausgelesen hab, nichts Offizielles. Mag sein, dass ich da jetzt was falsche sages, aber der ReFaWirt ist bundesweit anerkannt als Ausbildungsberuf .
janagh

#22 | Beitragvon Gast am 26.03.2006, 16:05

Hi, könnte mit den Unterlagen verzweifeln!<br>Sind teilweise derbe Fehler drin und wenn man an der FSH anruft oder ihnen schreibt bekommt man nur die Antwort Ich habe den genauen Fall nicht vorliegen und wenn man sich schriftlich an sie wendet wartet man 2-3 Monate auf Antwort und bekommt die gleiche Lösung wie davor oder einen Brief mit dem Inhalt da haben wir wohl was übersehen . Hab jetzt schon 7 dieser Briefe.<br>Wer kann mir Tips für die Abschlußprüfung geben? Würde mich über eine Antwort unter michaela@sags-per-mail.de freuen! Auch von Leuten, die auch am verzweifeln sind. Von wegen 6-8 Stunden pro Woche.
Gast

#23 | Beitragvon Gast am 03.04.2006, 14:41

Hallo Michaela,<br>also ich mache den Fernlehrgang Rechtsassistent (ZAR). In den Unterlagen von ZAR sind auch einige Rechtschreibfehler drin. Einen Sinnfehler hatte ich auch schon gefunden. Aber wenn ich das per e-mail angezeigt habe, bekam ich meist noch am selben Tage eine Antwort. Amt Telefon hatte ich immer einen Juristen oder eine Juristen, die sich top mit den Unterlagen auskannten bzw. die Fehler direkt durch Nachlesen während des Telefonats bestätigen oder ausräumen konnten und direkt inhaltlich was zu Fragen, die ich hatte, sagen konnten. Dass du beim Rechtswirt FSH echt 2-3 Monate auf eine Antwort warten kannst, finde ich horrormäßig. Da fehlt meiner Ansicht nach doch ganz die Betreung, da kann ich mir ja gleich ein Buch kaufen und alles selber lesen. Ich wünsche dir, dass du den Lehrgang trotz dieser Probleme mit einer guten Note abschließt und nicht verzweifelst.
Gast

#24 | Beitragvon kiewie am 04.04.2006, 08:42

Hallo Gast, <br><br>ich mache auch gerade den Rechtsassistenten. Fehler hab ich auch schon gefunden, allerdings hab ich dort bisher noch nicht nachgefragt. Ich warte jetzt gespannt auf das Ergebnis meiner 1. Einsendeklausur Strafrecht, allerdings schon über zwei Wochen. <br>Wie weit bist Du denn und wann hast Du Prüfung?
kiewie

#25 | Beitragvon Gast am 04.04.2006, 17:58

Hallo Kiewie,<br>heiße Klaus und bin im fünften Monat bei ÖR-I. Ich soll am 03.06. Prüfung haben. Länger als 2 Wochen solltest du nicht auf die Klausur warten müssen. Ich hatte meine bis jetzt spätestens nach 10 Tagen. Vielleicht solltest du mal dort anrufen und nachfragen. Es kann ja auch was auf dem Postweg verloren gegangen sein. <br>Viele Grüße<br>Klaus
Gast

#26 | Beitragvon kiewie am 05.04.2006, 15:08

Hallo Klaus,
kiewie

#27 | Beitragvon kiewie am 05.04.2006, 15:12

Hallo Klaus, <br><br>wie läuft es denn bei Dir so. Als ich hab irgendwie ein Problem mit dem Auswendiglernen. Die Merkfähigkeit läßt im Alter doch erheblich nach muß ich feststellen. Ich lese und lese und verstehe das auch und dann kommen die Lernhilfen und ich weiß nichts. Lese ich dann die Lösung ist mir die sofort klar. Und bei den Übungsfällen hab ich auch so meine Schwierigkeiten. Ich bin jetzt bei Zivilrecht I und hab erst im Oktober Prüfung. Ich denke die Zeit werde ich auch brauchen für die Wiederholungen und das Auswendiglernen. Das wird wohl ein anstrengender Sommer.......und das Motorrad muß wohl desöfteren in der Garage bleiben. Vielleicht können wir uns ja mal über E-Mail austauschen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich Dir als Gast ne PN mit meiner E-Mail-Adresse schicken kann??
kiewie

#28 | Beitragvon blackpearl am 06.04.2006, 05:47

hi kiewi<br><br>ja das mit dem auswendiglernen ist so ne sache .. wie du weißt mach ich ja den assessorreferent jur. an der fsh .. aber jetzt auch noch den kommunalrechtsassisten bei ZAR .. ich hab mich aber dort für den online kurs angemeldet .. das geile dadran ist .. meine klausur war in 48 stunden korrigiert und das Lösungsblatt habe ich noch am selben tag per mail bekommen das fand ich schon ganz gut .. bin aber froh das der nur drei monate geht muss ich sagen :-) der assessorreferent ist schon aufwendig genug .. für zivilrecht kann ich dir von alpmann-schmidt grundlagen zivilrecht 1 und 2 empfehlen .. damit lernt es sich ganz gut .. wichtig hier nur die grundlagen kaufen nicht die skripte denn die bereiten auf das staatsexamen vor und so umfangreich wird der rechtsassistent denk ich mal nicht sein. auch für die leute die jetzt mit dem rechtswirt anfangen und vorher nicht subsumiert haben und solche dinge sind die grundlagen, dann die aufbauschmeta und dann anschließend die skripte empfehlenswert .. also ich kann damit wirklich sehr viel besser lernen als mit den theoretischen grundlagen mappen der fsh .. naja jeder so wie er kann .. ihr könnt auch dort auf der seite leseproben im pdf format runterladen .. besser als vorher kaufen und dann doch nix mit anfangen zu können .. :-)
blackpearl

#29 | Beitragvon kiewie am 06.04.2006, 09:49

Ich staune......2 Sachen gleichzeitig studieren?!<br>Wie geht das zeitlich?<br><br>Danke erstmal für den Tip. Informiere mich gleich mal wegen der alpmann-schmidt Bücher. <br><br>Ich hab meine Strafrechtsklausur vom ZAR seit 18.03. immer noch nicht zurück und jetzt nochmal ne Mail hingeschickt. Ich bin gespannt.
kiewie

#30 | Beitragvon blackpearl am 10.04.2006, 04:37

hi kiewie,<br><br>mmh echt komisch, aber wie gesagt .. ich hab mach das studium bei ZAR ja online ich hatte da meine Klausur wirklich am übernächsten tag zurück. warscheinlich werden die gleich jemanden zugeteilt.. und den kommunalrechtsassistenten werden wohl auch nicht soviel machen :-) den rechtsassistenten werden wohl schon einige machen .. n bissl geduld in der schule und der uni musste man ja auch ewig warten *lool* <br><br>zu den alpmann-schmidt dingen .. ich bin per PN gefragt worden, ob die auch für den rechtsFACHwirt was bringen .. ich denke wohl eher nicht .. für rechtswirt, assessorrefereten und rechtsassistenten schon eher .. da es nur ums recht und die fallbearbeitung geht und nicht etwa um die führung einer kanzlei und deren käufmännischen zusammenhänge .. <br>für die rechtsassisten reichen die grundlagen da ihr wohl auch offene fragen beantworten müsst und die fälle nicht ganz so schwer sind. <br><br>rechtswirt, assessorreferent jur.. denk ich grundlagen->aufbauschemata->skript also mir bringt es sehr viel damit zu arbeiten muss ich sagen ..
blackpearl

VorherigeNächste

Zurück zu Lerngruppe oder Mitstudenten gesucht