Kosten für die Löschung eines Vorkaufsrecht

Hier findet ihr Urteile und Kommentare aus dem Notariat.
Forumsregeln
Bitte auf das Copyright achten, wenn ihr hier Sachen reinschreibt und hier bitte auch keine Fragen stellen.

Kosten für die Löschung eines Vorkaufsrecht

#1 | Beitragvon kandler54 am 08.01.2008, 20:12

Wer könnte mir ein paar Tipps geben. Bekannte haben ein Haus verkauft, im Grundbuch ist ein Vorkaufsrecht eingetragen. Der Vorkaufsberechtigte hat vor dem Verkauf mündlich bestätigt, dass er das Vorkaufsrecht löscht. Nach der Verbriefung wurde der Vorkaufsberechtigte angeschrieben ob er sein Vorkaufrecht ausübt. Er lies die Frist von 2 Monaten verstreichen. Die finanzierende Bak der Käufer verlangt dass die Grundschuld erstrangig eingetragen werden soll. Der Vorkaufsberechtigte verlagt nun 30.000.- € für die Löschung. Die finanzierende Bank zahlt nicht aus. Kann jemand helfen. Danke
Mit Verbriefung ist die Beurkundung des Vertrages gemeint.
Zuletzt geändert von kandler54 am 09.01.2008, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
kandler54
 

Re: Kosten für die Löschung eines Vorkaufsrecht

#2 | Beitragvon Jupp03/11 am 08.01.2008, 20:24

Was bedeutet denn: nach der Verbriefung
Jupp03/11
kurz und bündig
kurz und bündig
 
Beiträge: 12648
Registriert: 07.09.2007, 14:37
Plz/Ort: Haus 59457

Re: Kosten für die Löschung eines Vorkaufsrecht

#3 | Beitragvon Jupp03/11 am 08.01.2008, 20:26

Ach, hab ich doch glatt vergessen.

:welcome:
Jupp03/11
kurz und bündig
kurz und bündig
 
Beiträge: 12648
Registriert: 07.09.2007, 14:37
Plz/Ort: Haus 59457

Re: Kosten für die Löschung eines Vorkaufsrecht

#4 | Beitragvon KathrinH am 09.01.2008, 08:11

erstmal die Frage: bist du ReNo oder ähnliches, also sprich vom Fach?

mit Verbriefung meint sie wahrscheinlich den Abschluss des KV (deshalb frage ich erstmal, kostenlose Rechtsberatung ist ja (noch) nicht erlaubt)
KathrinH
 

Re: Kosten für die Löschung eines Vorkaufsrecht

#5 | Beitragvon christian am 09.01.2008, 08:29

Ich schliesse mich mal Kathrin an.
Hier bitte keine Rechtsberatung, das ist ein Fachforum für Angestellte von Rechtsanwälten und Notaren.

Deswegen: :closed
()|() - Mitglied in Jettes Selbsthilfegruppe.
Benutzeravatar
christian
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 9734
Registriert: 20.12.2001, 01:00
Plz/Ort: Berlin
Fachgebiet: keins
Software: Andere


Zurück zu Notariat allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron