Umsatzsteuer in Parkgebühren?

Umsatzsteuer in Parkgebühren?

#1 | Beitragvon Trude am 27.05.2008, 15:15

Weiß einer von Euch ob und wenn ja in welcher Höhe Umsatzsteuer in Parkgebühren sind? Habt ihr mal die Anspruchsgrundlage für mich?
Trude

Re: Umsatzsteuer in Parkgebühren?

#2 | Beitragvon MimiMama am 27.05.2008, 15:26

Kommt glaub ich drauf an, ob es sich um gewerblich zur Vefügung gestellte Parkplätze handelt (Parkhäuser, auch bei Häusern, die von dem jeweiligen Gemeinde/Stadt geführt werden) oder ob es sich um andere Parkplätze (z. B. mit Parkuhren) handelt. Ersteres wäre umsatzsteuerpflichtig in Höhe von 19 %, letzteres nicht, soweit es sich nicht um Kurtaxen oder so was handelt, dann wäre wieder Umst drauf. Muss im Einzelfall geprüft werden.

Aber sicher bin ich mir da nicht.
¨¨*¤.¸¸.•´¯) Grüßle Mimi (¯`•.¸¸.¤*¨¨ -
MimiMama
Stänkerlotta ;o)
Stänkerlotta ;o)

Plz/Ort: Unterfranken
Fachgebiet: Inkasso
Software: MacJur

#3 | Beitragvon Trude am 27.05.2008, 15:28

Ich habe gerade ein Urteil aus 2003 gefunden, da hieß es, dass eine Gemeinde keine Unternehmerin ist :shock: und deswegen keine Umsatzsteuer drauf.

Im Umsatzsteuergesetz finde ich leider auch nichts dazu. Und meine Parkscheine (meistens vom Gericht) sind alle ohne ausgewiesen. Und wenn ohne, müsste ich theoretisch auch ohne Abrechnen. #-o
Trude

#4 | Beitragvon MimiMama am 27.05.2008, 15:32

Schau dir Mal diese Urteil an:

Betreibt eine Gemeinde ein Parkhaus, kann ein Betrieb gewerblicher Art auch dann anzunehmen sein, wenn sie sich mit einer Benutzungssatzung der Handlungsformen des öffentlichen Rechts bedient (BFH-Urteil vom 10. 12. 1992, V R 31/88, BStBl. 1993 II S. 380). Überlässt sie hingegen auf Grund der Straßenverkehrsordnung Parkplätze durch Aufstellung von Parkscheinautomaten gegen Parkgebühren, handelt sie insoweit nicht als Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuerrechts (BFH-Urteil vom 27. 2. 2003, V R 78/01, BStBl. 2004 II S. 431).
¨¨*¤.¸¸.•´¯) Grüßle Mimi (¯`•.¸¸.¤*¨¨ -
MimiMama
Stänkerlotta ;o)
Stänkerlotta ;o)

Plz/Ort: Unterfranken
Fachgebiet: Inkasso
Software: MacJur

#5 | Beitragvon Trude am 27.05.2008, 15:49

Ich liebe das Steuerecht :roll:

Dank Dir :kuessen
Trude

#6 | Beitragvon KathrinH am 27.05.2008, 19:52

das ist doch völlig egal... wenn USt ausgewiesen ist, kann welche geltend gemacht werden, wenn nicht, dann nicht
KathrinH

#7 | Beitragvon ReFa am 21.09.2015, 12:01

Ich muss in der Kanzlei die Buchhaltung führen und ich bin erst seit 07/15 ausgelernt und habe das zuvor nie gemacht.
Die Buchungssätze gebe ich in Lexwear ein.

Ich habe folgendes Problem:
Ich musste zum ersten mal selber die Umsatzsteuervoranmeldung per Elster verschicken. Ich habe es auch hinbekommen, aber der Betrag
den das Finanzamt von uns abgebucht hat, ist um ca. 500-700 höher als die letzten zwei Monate.

Wie kann das sein? Was könnte ich falsch gemacht haben?
Es gab zwei Rechnungen die ich versehntlich nicht gespalten habe z. B. habe ich den ganzen eingegangen Betrag auf Honorar 19% gebucht obwohl z. B. Kosten für AE dabei war.

Das Laptop hat gerade der Chef zu einem Termin mitgenommen und ich weiss nicht, worauf ich jetzt achten soll was ich falsch gemacht haben könnte.
ReFa

Fachgebiet: neu ausgelernte ReFa
Software: RA-Micro

#8 | Beitragvon Sonnenkind am 21.09.2015, 12:15

Kann dir hier leider nicht unbedingt weiterhelfen, nachdem ich das in der Kanzlei nicht mache.

Ist es aber nicht so, dass mit dem Jahresabschluss die korrekten Zahlen dem Finanzamt mitgeteilt werden und ihr dann mit einer Erstattung rechnen könntet?

Würde hier aber auch abwarten, bis du evtl. auf dem Laptop nachschauen kannst, da du dann evtl. die Fehler findest.
Sonnenkind
Wächterin der Mohikaner
Wächterin der Mohikaner

Fachgebiet: ReFa
Software: Advoware

#9 | Beitragvon booo am 22.09.2015, 15:09

Willkommen im Forum :hello2:

Selbst wenn Du in Deinem Fall eben das GANZE Honorar auf Honorar buchst, kann das nicht diese Menge an Differenz ausmachen....

Es kann aber durchaus sein, dass der Betrag von dem aus den vorherigen Monaten abweicht... es kommt halt darauf an, was Du alles an Buchungen im Konto Honorar (bzw. in dem Fall die USt) hast!

...und überhaupt ist das Thema hier völlig falsch gepostet, aber nicht so wild ;-)

Gruß
booo
Bild()|()
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, Bildweil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
booo
Site Admin
Site Admin

Fachgebiet: Admingöttin :D
Software: AnNoText

#10 | Beitragvon ReFa am 24.09.2015, 11:41

wenn Lebensmittel z. B. Würfelzucker für die Kanzlei gebucht werden,
gibt man da die USt. mit ein oder keine?

Was gibt es da noch für Ausnahmen außer z. B. Zeitschriften 7 %
ReFa

#11 | Beitragvon booo am 25.09.2015, 09:17

Hast Du gar keine Sachkontenliste?

Kaffee zB buche ich auf das Sachkonto "Bürobedarf" mit 7 %, Zeitungen buche ich auf "Bücher" auch mit 7 %.

Bei Bewirtung (also wenn Dein Chef Essen ausgibt) musst Du auch aufpassen, denn zB das Essen ist mit 19 %, aber das Trinkgeld mit 0%, ansonsten muss man eigtl nicht so viel auf die Steuer achten. In den meisten Fällen hast Du ja Rechnungen / Belege vorliegen, woraus man es erkennen kann
Gruß
booo
Bild()|()
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, Bildweil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
booo
Site Admin
Site Admin

#12 | Beitragvon ReFa am 25.09.2015, 12:23

vielen Dank! Deine Antwort hat mir geholfen :huhu:
ReFa

#13 | Beitragvon booo am 28.09.2015, 13:21

:hovi: :hovi: :hovi:
Gruß
booo
Bild()|()
booo
Site Admin
Site Admin

Zurück zu Steuerrecht