Fristverlängerung für Anschlussberufung

Fristverlängerung für Anschlussberufung

#1 | Beitragvon Kleene am 25.01.2010, 15:13

Hallo,

wir sind Berufungsbeklagte in einem Unterhaltsverfahren.

Nun müssen wir die Frist zur Berufungserwiderung verlängern lassen (ich kann noch nicht mal sagen, für wie lange, also mindestens 4 Wochen, denk ich schon).

Wir wollen aber auch Anschlussberufung einlegen. Und die Frist, innerhalb derer diese eingelegt werden kann - und auch begründet werden muss - endet ja mit Ablauf der Frist zu Berufungserwiderung.

Hatte ich praktisch (mal wieder) noch nicht.

Bin mir jetzt unsicher:

Wenn die Frist verlängert wird, gilt das dann auch automatisch für die Anschlussberufung?

Dies würde mir zwar logisch erscheinen, sicher bin ich mir aber nicht.

lg
die Kleene
Kleene
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 518
Registriert: 28.06.2005, 01:00
Plz/Ort: Augsburg
Software: Advoware

Re: Fristverlängerung für Anschlussberufung

#2 | Beitragvon Micsi11 am 26.01.2010, 17:47

Ich würde jetzt mal sagen, nein. Die Frist kannst du nicht verlängern lassen meines Wissens nach. Höchstens, dass sich mal wieder was geändert hat. Aber wie gesagt, meines Wissens nicht.
Micsi11
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 163
Registriert: 10.11.2008, 17:25
Plz/Ort: im schönen Schwabenland zwischen Stuttgart und Ulm

Re: Fristverlängerung für Anschlussberufung

#3 | Beitragvon Kleene am 27.01.2010, 13:31

oje.... bist du sicher???

bzw. wo könnt ich da mal was nachlesen?

das wär jetzt ziemlich schlecht, wir können die Frist auf keinen Fall halten...

lg
die Kleene
Kleene
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 518
Registriert: 28.06.2005, 01:00
Plz/Ort: Augsburg
Software: Advoware

Re: Fristverlängerung für Anschlussberufung

#4 | Beitragvon MimiMama am 27.01.2010, 16:06

Nachzulsen in § 524 ZPO. Die Frist selbst kann nicht verlängert werden. Wird die Berufungserwiderungsfrist (oder die Stellungnahmefrist) nach § 224 Abs. 2 verlängert, gilt die verlängerte Frist automatisch auch für die (Gegen-)Anschließung. So jedenfalls in meinem Kommentar.
¨¨*¤.¸¸.•´¯) Grüßle Mimi (¯`•.¸¸.¤*¨¨ -
Benutzeravatar
MimiMama
Stänkerlotta ;o)
Stänkerlotta ;o)
 
Beiträge: 5222
Registriert: 23.01.2006, 01:00
Plz/Ort: Unterfranken
Fachgebiet: Inkasso
Software: MacJur

Re: Fristverlängerung für Anschlussberufung

#5 | Beitragvon Kleene am 29.01.2010, 11:46

danke, Mimi..

ok... das hat mir mein Kommentar (Zöller) jetzt auch so bestätigt... ich hatte zuerst im Putzo geschaut...da stand da nichts bezüglich der Anschlussberufung.

lg
die Kleene
Kleene
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 518
Registriert: 28.06.2005, 01:00
Plz/Ort: Augsburg
Software: Advoware


Zurück zu Erb-/Familienrecht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast