Erbschein: Scheidungsurteil nicht mehr da

Erbschein: Scheidungsurteil nicht mehr da

#1 | Beitragvon RAKukowski am 21.04.2015, 15:29

Wir sind für einen Erbscheinsantrag aufgefordert worden, ein Scheidungsurteil nachzureichen. Der Mandant hat im Nachlass keins gefunden und versucht, eine neue Ausfertigung beim Gericht zu bekommen.

Da die Scheidung allerdings schon länger als 50 Jahre her ist, wurde ihm dort mitgeteilt, dass die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist und keine Unterlagen mehr vorhanden sind.

Und nun? Was können wir ggf. alternativ einreichen, um den Personenstand der Verstorbenen nachzuweisen?
RAKukowski
Vielschreiber
Vielschreiber

Plz/Ort: 38100 Braunschweig
Fachgebiet: Erbrecht
Software: AnNoText

Re: Erbschein: Scheidungsurteil nicht mehr da

#2 | Beitragvon online am 22.04.2015, 06:12

Ist zwar absolut nicht mein Sachgebiet, aber habt Ihr mal beim zuständigen Standesamt nachgefragt? Dem müsste doch die Scheidung damals mitgeteilt worden sein?

#3 | Beitragvon Jupp03/11 am 22.04.2015, 09:46

online hat geschrieben:Ist zwar absolut nicht mein Sachgebiet, aber habt Ihr mal beim zuständigen Standesamt nachgefragt? Dem müsste doch die Scheidung damals mitgeteilt worden sein?

Ggf. auch beim Geb.-Standesamt nachfragen. In den Sterbeurkunden ist meistens der Familienstand aufgeführt.
Jupp03/11
kurz und bündig
kurz und bündig

Plz/Ort: Haus 59457

#4 | Beitragvon 13 am 22.04.2015, 11:08

Ich würde auch beim Gericht nochmal Dampf machen. Selbst wenn durch Zeitablauf die Akte ausgesondert wurde, die Beschlüsse und Urteile sind eigentlich dauerhaft aufzubewahren. Das riecht nach Bockmist gemacht oder "zu faul zum Suchen". :klug:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll:

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
13
Dibbel-Ribbel-Dino
Dibbel-Ribbel-Dino

Fachgebiet: KR, VR
Software: Andere

Zurück zu Erb-/Familienrecht