Erbschein: Scheidungsurteil nicht mehr da

Erbschein: Scheidungsurteil nicht mehr da

#1 | Beitragvon RAKukowski am 21.04.2015, 15:29

Wir sind für einen Erbscheinsantrag aufgefordert worden, ein Scheidungsurteil nachzureichen. Der Mandant hat im Nachlass keins gefunden und versucht, eine neue Ausfertigung beim Gericht zu bekommen.

Da die Scheidung allerdings schon länger als 50 Jahre her ist, wurde ihm dort mitgeteilt, dass die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist und keine Unterlagen mehr vorhanden sind.

Und nun? Was können wir ggf. alternativ einreichen, um den Personenstand der Verstorbenen nachzuweisen?
RAKukowski
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2007, 16:17
Plz/Ort: 38100 Braunschweig
Fachgebiet: Erbrecht
Software: AnNoText

Re: Erbschein: Scheidungsurteil nicht mehr da

#2 | Beitragvon online am 22.04.2015, 06:12

Ist zwar absolut nicht mein Sachgebiet, aber habt Ihr mal beim zuständigen Standesamt nachgefragt? Dem müsste doch die Scheidung damals mitgeteilt worden sein?
online
 

Re: Erbschein: Scheidungsurteil nicht mehr da

#3 | Beitragvon Jupp03/11 am 22.04.2015, 09:46

online hat geschrieben:Ist zwar absolut nicht mein Sachgebiet, aber habt Ihr mal beim zuständigen Standesamt nachgefragt? Dem müsste doch die Scheidung damals mitgeteilt worden sein?


Ggf. auch beim Geb.-Standesamt nachfragen. In den Sterbeurkunden ist meistens der Familienstand aufgeführt.
Jupp03/11
kurz und bündig
kurz und bündig
 
Beiträge: 12648
Registriert: 07.09.2007, 14:37
Plz/Ort: Haus 59457

Re: Erbschein: Scheidungsurteil nicht mehr da

#4 | Beitragvon 13 am 22.04.2015, 11:08

Ich würde auch beim Gericht nochmal Dampf machen. Selbst wenn durch Zeitablauf die Akte ausgesondert wurde, die Beschlüsse und Urteile sind eigentlich dauerhaft aufzubewahren. Das riecht nach Bockmist gemacht oder "zu faul zum Suchen". :klug:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll:

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
13
Dibbel-Ribbel-Dino
Dibbel-Ribbel-Dino
 
Beiträge: 29150
Registriert: 14.06.2017, 09:00
Fachgebiet: KR, VR
Software: Andere


Zurück zu Erb-/Familienrecht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast