Kind soll Elternunterhalt zahlen

Kind soll Elternunterhalt zahlen

#1 | Beitragvon RAFA2009 am 29.06.2009, 08:43

Hallo Ihr Lieben!

Ein Vater kommt ins Pflegeheim, seine Rente & die der Ehefrau reicht nicht aus, um die Kosten fürs Pflegeheim zu decken. Auch weiteres Vermögen der Eltern ist nicht vorhanden. Demgemäß wird Antrag beim Sozialamt gestellt, dass die Differenz von diesem übernommen wird. Dieses prüft nun zunächst Vermögens-/Einkommensverhältnisse der Kinder.

Wenn die Kinder dann vom Sozialamt mittels Rechtswahrungsanzeige zur Auskunft aufgefordert werden, wie weit muss dann im Hinblick auf VERMÖGEN rückwirkend (also VOR Zugang der Rechtswahrungsanzeige) Auskunft erteilt werden?

LG
RAFA2009
 

Re: Kind soll Elternunterhalt zahlen

#2 | Beitragvon Jupp03/11 am 29.06.2009, 09:52

das dürfte sich zum einen aus den Unterlagen des Sozialamtes ergeben, zum anderen denke ich aber mindestens 10 Jahre aufgrund etwaiger Schenkungen, die vom Sozialamt angegriffen werden könnten
Jupp03/11
kurz und bündig
kurz und bündig
 
Beiträge: 12648
Registriert: 07.09.2007, 14:37
Plz/Ort: Haus 59457

Re: Kind soll Elternunterhalt zahlen

#3 | Beitragvon RAFA2009 am 29.06.2009, 09:54

Die Unterlagen vom SozAmt sind aber noch nicht vorhanden, darum würde mich das interessieren.
RAFA2009
 


Zurück zu Erb-/Familienrecht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast