Pfändung einer Unfallrente

Pfändung einer Unfallrente

#1 | Beitragvon Kiki am 23.07.2015, 14:51

Hallo

ich habe eine Unfallrente gepfändet, das Gericht hat meinem Antrag auf Zulassung nach § 850b Abs. 2 ZPO stattgegeben.

Die Rente ist wohl zu versteuern und der Schuldner muss scheinbar hiervon noch private Krankenversicherung zahlen.

Ist das überhaupt bei der Berechnung des pfändbaren Anteils zu berücksichtigen? Die Rente ist ja aber wie Arbeitseinkommen zu behandeln.
Muss ich hier überhaupt eingreifen oder gehe ich recht in der Annahme, dass es doch Sache des Schuldners ist, beim Vollstreckungsgericht einen entsprechenden Berücksichtigungsantrag zu stellen. Muss der Drittschuldner derzeit rein nach der Pfändungstabelle gehen? In der Pfändungstabelle ist ja Netto ausgeworfen.

Grüße!!
Kiki
Supporter
Supporter

Plz/Ort: BW
Fachgebiet: Inso/ZV
Software: AnNoText

Re: Pfändung einer Unfallrente

#2 | Beitragvon Kiki am 07.09.2015, 09:42

Update:
Von der auszahlbaren Rente wurde die Krankenversicherung abgezogen und aus dem Restbetrag der pfändbare Anteil an mich überwiesen.

Nach Vorlage des Versicherungsscheins über die private Krankenversicherung hat sich herausgestellt, dass in dem Beitrag auch Versicherungsleistungen zugunsten eines Dritten beinhaltet waren.

Nach Hinweis an den Drittschuldner (Versicherung) wurden die "Drittleistungen" nicht mehr berücksichtigt, so dass ich jetzt noch etwas mehr Geld bekomme.
Kiki
Supporter
Supporter

Plz/Ort: BW
Fachgebiet: Inso/ZV

Re: Pfändung einer Unfallrente

#3 | Beitragvon booo am 07.09.2015, 10:00

:ds:

Du hast aber auch immer so krasse Sachen #-o *find* :booo:
Gruß
booo
Bild()|()
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, Bildweil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
booo
Site Admin
Site Admin

Fachgebiet: Admingöttin :D

Zurück zu Zwangsvollstreckung