erkenntnisse aus GEhaltsabrechnung?

erkenntnisse aus GEhaltsabrechnung?

#1 | Beitragvon Pi am 05.01.2016, 19:02

Hallo, neues Jahr, neue Fragen:

Hab brav vom DS die letzten 3 GEhaltsabrechnungen des SH bekommen. SH verdient ca. € 1.700 netto, hat 3 unterhaltspflichtige Personen und leider eine Vorpfändung von derzeit noch ca. € 11.500,00 :shock:

Kann ich noch irgendwie an weitere Informationen kommen, z.B. wer aus der Pfändung bedient wird (ist dies für mich überhaupt interessant?) oder kann ich nur abwarten, bis wir an der Reihe sind??

Müsste ich noch weitere lohnenswerte ZV-Maßnahmen ergreifen? Hab nämlich keinen Plan, was ich aus den ABrechnungen sonst noch herleiten könnte? :dontknow:

LG
Pi
Pi
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 52
Registriert: 02.12.2013, 22:06
Plz/Ort: Duisburg
Fachgebiet: Verkehr
Software: RA-Micro

Re: erkenntnisse aus GEhaltsabrechnung?

#2 | Beitragvon Sonnenkind am 06.01.2016, 07:43

Als erstes muss ich zugeben, Lohnpfändung mag ich nicht unbedingt.

Bei den von dir geschilderten Beträgen dürfte sowieso kein pfändbares Einkommen übrig bleiben. Ich hoffe mal, ich kann dir paar Denkanstöße geben.

Du schreibst, 3 unterhaltsberechtigte Personen. Ist da evtl. die Ehefrau auch mit dabei. Hat diese z.B. eigenes Einkommen, könnte beantragt werden, diese unberücksichtigt zu lassen.
Ob der Arbeitgeber verpflichtet ist, die Gläubiger offenzulegen, bin ich mir nicht sicher.

Ist eine Konto-Nummer auf der Gehaltsabrechnung ersichtlich, wohin das Gehalt überwiesen wird? - Hier dann evtl. Kontopfändung
Ist ersichtlich an wen Rentenbeiträge abgeführt werden? Evtl. Pfändung Rente (da entscheide ich dann auch immer, ob ich es mache, nach Alter des Schuldners).
Evtl. Steuererstattungsansprüche bei Finanzamt pfändbar?
Erhält der Schuldner Naturalleistungen, kann er z.B. mietfrei beim Arbeitgeber wohnen?

Brutto-/Nettolohnabrechnung seitens des Drittschuldners. Je nach Abrechnung des Drittschuldners kann es hier schon eine ganz schöne Differenz ausmachen.
Kannst du hier mal ein wenig durchlesen:

http://www.haufe.de/oeffentlicher-diens ... 87428.html

Egal, von welchem Drittschuldner diese Abrechnung beantragt wird, es werden die Pfändungen der Reihe nach bedient. Auch wenn du jetzt als "Letzte" die Abrechnung beantragst, kommt es dem zu Gute, der derzeit bedient wird. Sinn und Zweck ist es aber auch, die Vorpfändungen "schneller" abzuarbeiten. Dies wird zwar im vorliegenden Fall nicht unbedingt was bringen, aber ein kurzes Schreiben an den Arbeitgeber schadet nichts.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben - mit Sicherheit gibt es aber noch mehr Möglichkeiten. Vielleicht hat ja jemand noch mehr Ideen. Gutes Gelingen! :huhu:
Sonnenkind
Wächterin der Mohikaner
Wächterin der Mohikaner
 
Beiträge: 5791
Registriert: 11.05.2013, 14:06
Fachgebiet: ReFa
Software: Advoware

Re: erkenntnisse aus GEhaltsabrechnung?

#3 | Beitragvon Sonnenkind am 06.01.2016, 07:59

Nachtrag: Sofern derzeit Vorpfändungen bedient werden, müsste sich das auch aus der Lohnabrechnungen ergeben. Aufgrund der von dir mitgeteilten Beträge gehe ich aber davon aus, dass sich kein pfändbares Einkommen derzeit ergibt.
Sonnenkind
Wächterin der Mohikaner
Wächterin der Mohikaner
 
Beiträge: 5791
Registriert: 11.05.2013, 14:06
Fachgebiet: ReFa
Software: Advoware

Re: erkenntnisse aus GEhaltsabrechnung?

#4 | Beitragvon Pi am 06.01.2016, 16:37

Danke für die Denkanstöße, muss ich mir morgen auf der Arbeit nochmal genauer die Akte ansehen. Für die Renothek habe ich ja nur zu Hause "Zeit" und vieles mache ich aus dem Gedächtnis oder ich mach mir Notizen.

Immerhin arbeitet der Schuldner wenigstens, so viele Schuldner, die erst gar keine AUsbildung haben... :scheisse:

Die Kontopfändung ist sicherlich eine Option, mal die Mandantschaft fragen, ob sie die Kosten erstmal wieder vorschießen möchte :shock:

DIe Hoffnung stirbt zuletzt.

:ds:
Pi
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 52
Registriert: 02.12.2013, 22:06
Plz/Ort: Duisburg
Fachgebiet: Verkehr
Software: RA-Micro


Zurück zu Zwangsvollstreckung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste