erst Wahlanwalt, dann Pflichtverteidiger

erst Wahlanwalt, dann Pflichtverteidiger

#1 | Beitragvon sari am 28.10.2011, 11:05

Hallöchen...

Folgender Sachverhalt liegt zu Grunde:

Mandant wurde festgenommen, STA beantragt Erlass eines Haftbefehls gegen ihn, anderentags erfolgt Haftvorführung. Sodann mündliche Haftprüfung. Gericht entschied sich für Haftfortdauer. Mein Chef hat an diesen Termin überall als Wahlanwalt teilgenommen.

STA erhebt sodann Anklage. Vier Tage öffentiche Hauptverhandlung. Am zweiten Hauptverhandlungstermin wurde mein Chef zum Pflichtverteidiger bestellt.


Wie rechne ich meine Gebühren ab??? Alle Geb. gem. bestellter Anwalt oder wie??

DANKE DANKE DANKE
sari
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2008, 13:19
Plz/Ort: aus dem verregneten Rottweil

Re: erst Wahlanwalt, dann Pflichtverteidiger

#2 | Beitragvon MimiMama am 02.11.2011, 15:16

Wegen der Rückwirkung des § 48 Abs. 5 S. 1 RVG würde ich meinen, hier gibt es nur die Pflichtverteidigergebühren zu holen, soweit eine Erstreckung stattgefunden hat. Lasse mich aber gerne verbessern, ist gar nicht mein Gebiet.
¨¨*¤.¸¸.•´¯) Grüßle Mimi (¯`•.¸¸.¤*¨¨ -
Benutzeravatar
MimiMama
Stänkerlotta ;o)
Stänkerlotta ;o)
 
Beiträge: 5222
Registriert: 23.01.2006, 01:00
Plz/Ort: Unterfranken
Fachgebiet: Inkasso
Software: MacJur

Re: erst Wahlanwalt, dann Pflichtverteidiger

#3 | Beitragvon Sandra1971 am 11.01.2012, 13:37

Zum 01.01.2010 trat § 140 Abs. 1 Nr. 4 StPO in Kraft. Ein notwendiger Verteidiger ist dann beizuordnen, wenn gegen einen Beschuldigten Untersuchungshaft oder einstweilige Unterbringung vollstreckt wird. Die Beiordnung soll unverzüglich nach der Vollstreckung der Untersuchungshaft erfolgen.

Beantragt Ihr nicht vor den Hauptverhandlungsterminen die Beiordnung?
Bild
Benutzeravatar
Sandra1971
arbeitswütige Kaffeetante
arbeitswütige Kaffeetante
 
Beiträge: 2568
Registriert: 10.07.2006, 01:00
Plz/Ort: Harsefeld
Fachgebiet: InsO, PKH, BeraHilfe
Software: Andere


Zurück zu Strafrecht/Verkehrsrecht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste