Streitwert bei Stalking Fall

Streitwert bei Stalking Fall

#1 | Beitragvon Opa Nimi am 08.09.2009, 14:14

hallo!

ich bin neu hier.frage? wir haben eine mandantin die gestalkt wird. jetzt hab ich den auftrag von meinem chef bekommen zu schauen was für einen streitwert man nehmen kann bzw. wie man den streitwert bestimmen kann.der stalker ist bekannt und abrechnen wollen wir ne 1,3 gebühr.kann mir wer helfen?
Opa Nimi

Re: Streitwert bei Stalking Fall

#2 | Beitragvon MimiMama am 08.09.2009, 14:38

In Stalking-Fällen sollte keinesfalls ein Streitwert unter 4000 Euro in der Hauptsache und in einstweiligen Verfügungsverfahren nicht unter 3000 Euro festgesetzt werden.

Für die außergerichtliche Tätigkeit eines Anwalts dürfte ein Streitwert von 4000 Euro angemessen sein.

Herzlich Willkommen Opa
¨¨*¤.¸¸.•´¯) Grüßle Mimi (¯`•.¸¸.¤*¨¨ -
MimiMama
Stänkerlotta ;o)
Stänkerlotta ;o)

Plz/Ort: Unterfranken
Fachgebiet: Inkasso
Software: MacJur

#3 | Beitragvon Opa Nimi am 08.09.2009, 14:44

danke fürs willkommenheißen.uff 4000€?ist das nicht etwas viel?das würde ja heißen das unsere mandantin 318,50€+ptkd+märchensteuer zahlen müsste.gibt es irgendwo eine richtlinie oder literatur wo man einsehen kann was für einen streitwert man in so einem fall nehmen kann?ich find nix wenn ich es google.

gibt es jemanden der schon mal so einen fall in seiner kanzlei hatte,sprich mit nem stalking opfer?
Zuletzt geändert von Opa Nimi am 08.09.2009, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Opa Nimi

#4 | Beitragvon MimiMama am 08.09.2009, 14:46

Ich habs bei Beck-Online nachgeschlagen. Das dürfte m. E. auch angemessen sein, schließlich ist so ein Fall sehr zeitintensiv. Wenn es Euch allerdings zu viel ist, liegt es ja in Eurem Ermesse, wie ihr den Streitwert ansetzt bzw. welche Gebühren ihr hieraus berechnet. Ihr könntet ja zB. auch nur eine 0,9 aus 4000,- nehmen.
MimiMama
Stänkerlotta ;o)
Stänkerlotta ;o)

#5 | Beitragvon Opa Nimi am 08.09.2009, 14:52

hm,dieses beck-online ist das kostenfrei? aha,naja aber mit welcher begründung legt man den streitwert fest. wenns zu nem streit vor gericht kommt entscheidet ja notfalls ein gericht über den gegenstandswert.
Opa Nimi

#6 | Beitragvon MimiMama am 08.09.2009, 14:54

Ne, nix kostenfrei - kostet richtig Pulver - aber lohnt sich.

Ein bisschen freies Ermessen muss dem RA schon zugesprochen werden. Der Wert bestimmt sich wie immer nach § 23 RVG.
MimiMama
Stänkerlotta ;o)
Stänkerlotta ;o)

#7 | Beitragvon Opa Nimi am 08.09.2009, 15:00

aha,also die 4000€ sind unterste grenze und die 500.00 die oberste grenze?sorry wegen der vielen nachfragerei,aber ich bin erst seit 1 monat in der refa ausbildung und auch schon im 2. lj..kann man den streitwert auch unter den 4000 ansetzen?gibt es eigentlich irgendwelche entscheide zu stalking sachen wo das mit den streitwerten geregelt ist?
Opa Nimi

#8 | Beitragvon MimiMama am 08.09.2009, 15:05

Es wird kein Mandant der Welt was dagegen haben, wenn ihr den Streitwert geringer ansetzt. Allerdings sollte dies der Anwalt bestimmen. Leg Deinem Chef einfach Dein Ergebnis vor und er soll dann entscheiden (Aufgrund des Arbeitsaufwandes, Interesse für den Mandanten blablabla), welchen Wert ihr zugrunde legt. Nach einem Monat Ausbildung kann er das wirklich nicht abverlangen, dass Du das selbst prüfst.
MimiMama
Stänkerlotta ;o)
Stänkerlotta ;o)

#9 | Beitragvon Opa Nimi am 08.09.2009, 15:08

aha gut,ich werd mit ihm sprechen.ist ja ganz locker mit ihm.ihm gehts nur darum der mandantin zu helfen ohne sie finanziell auszunehmen.danke dir vielmals für deine hilfe. :danke1
Opa Nimi

Zurück zu Strafrecht/Verkehrsrecht