mahnbescheid trotz noch nicht eröffnetem Insolvenzverfahren?

mahnbescheid trotz noch nicht eröffnetem Insolvenzverfahren?

#1 | Beitragvon Pi am 21.08.2017, 14:18

Hallo,

genau geht es um die aktuelle Geschichte von Air Berlin.

Noch ist über den Insolvenzeröffnungsantrag nicht entschieden; aber ich könnte trotzdem noch einen Mahnbescheid erwirken und je nach Dauer der Prüfung, könnte es auch zu einem Titel kommen ? Oder ist das ganze aus wirtschaftlichen Gründen eh sinnlos?
Wo steht das genau? In der InsO?

Sorry, aber mit Insolvenzrecht kenne ich mich nicht wirklich aus, vielleicht kann mir hier jemand eine kurzfristige Antwort geben?

;-)
Pi
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 52
Registriert: 02.12.2013, 22:06
Plz/Ort: Duisburg
Fachgebiet: Verkehr
Software: RA-Micro

Re: mahnbescheid trotz noch nicht eröffnetem Insolvenzverfahren?

#2 | Beitragvon RAKukowski am 23.08.2017, 17:31

Das ein Mahnverfahren noch möglich ist, ergibt sich im Umkehrschluss aus §§ 80 ff. InsO, § 240 ZPO.

Bei Air Berlin hat aber das Insolvenzgericht vorläufige Sicherungsmaßnahmen nach § 21 ZPO angeordnet:
Ferner wird zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen gem. § 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO folgendes angeordnet:

Maßnahmen der Zwangsvollstreckung gegen die Schuldnerin werden, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind, untersagt; bereits begonnene Maßnahmen, auch anderer Gerichte, insbesondere des Vollstreckungsgerichts, werden einstweilen eingestellt, § 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO.

Quelle: 36a IN 4301/17 Amtsgericht Charlottenburg, 16.08.2017 für die Air Berlin PLC, 36a IN 4295/17 Amtsgericht Charlottenburg, 16.08.2017 für die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG, zu finden unter
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de unter "Detailsuche" nach Air Berlin, Bundesland Berlin, AG Scharlottenburg.

Wenn eine Zwangsvollstreckung ohnerhin derzeit nicht möglich ist, erübrigt sich eigentlich das Mahnverfahren. :dontknow:
RAKukowski
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 287
Registriert: 14.09.2007, 16:17
Plz/Ort: 38100 Braunschweig
Fachgebiet: Erbrecht
Software: AnNoText

Re: mahnbescheid trotz noch nicht eröffnetem Insolvenzverfahren?

#3 | Beitragvon Pi am 23.08.2017, 18:30

Thanx, dann lieber abwarten und später die Forderung versuchen geltend zu machen, vielleicht wird die Insolvenz ja noch abgewendet?

:sandra :hello2:
Pi
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 52
Registriert: 02.12.2013, 22:06
Plz/Ort: Duisburg
Fachgebiet: Verkehr
Software: RA-Micro


Zurück zu Insolvenzrecht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste