Stromschulden trotz Insolvenz durchsetzbar?

Stromschulden trotz Insolvenz durchsetzbar?

#1 | Beitragvon Pi am 09.04.2018, 18:35

Hallo,

was ist mit einem Titel (VB) bei Insolvenz des Schuldners? Ist es richtig, dass die Insolvenz einen Schuldner bezüglich laufender Energiekosten nicht schützt, so dass man dies, wie auch geschehen, tatsächlich rechtmäßig titulieren kann und dass der Titel auch nicht von dem Insolvenzverfahren und einer etwaigen Restschuldbefreiung umfasst würde....?

Die zugrunde liegende Rechnung (25.03.2014) ist vor Insolvenzeröffnung gewesen (11/2014), der Titel (VB) ist vom 19.12.2017.

:dontknow:

Für Fundstellen wäre ich auch dankbar....
Pi
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2013, 22:06
Plz/Ort: Duisburg
Fachgebiet: Verkehr
Software: RA-Micro

Re: Stromschulden trotz Insolvenz durchsetzbar?

#2 | Beitragvon Sonnenkind am 10.04.2018, 09:09

Ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen. Laufen denn die Stromschulden dann noch weiter oder wurde der Vertrag zwischenzeitlich gekündigt? Das würde ich in dem Fall nämlich sofort machen.
Ansonsten könnte ich dir nur empfehlen, in diesen Seiten nachzuschauen bzw. -fragen:

http://www.foreno.de/ucp.php?mode=logou ... ca4c547350

https://www.rechtspflegerforum.de/
Sonnenkind
Wächterin der Mohikaner
Wächterin der Mohikaner
 
Beiträge: 6150
Registriert: 11.05.2013, 14:06
Fachgebiet: ReFa
Software: Advoware

Re: Stromschulden trotz Insolvenz durchsetzbar?

#3 | Beitragvon Pi am 11.04.2018, 08:15

Hallo Sonnenkind,

erstmal dankeschön für die Infos.

Wir vertreten ja den Energieversorger, was der macht oder nicht macht, ist uns hier relativ egal. Der Chefin geht es nur darum, ob es eine Rolle spielt, dass die Forderung/Rechnung vor Insolvenz entstanden ist und der Titel danach und sie hätte mal gehört, dass eben titulierte Stromschulden von der Insolvenz irgendwie ausgenommen wären...

Muss ich mich mal in den von Dir genannten Foren näher umhören...

:ds:
Pi
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2013, 22:06
Plz/Ort: Duisburg
Fachgebiet: Verkehr
Software: RA-Micro


Zurück zu Insolvenzrecht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste